Rückmeldungen zu dem Bildhauerworkshop - Gestalten mit Stein in Balduinstein an der Lahn

D.E. 2015:
Warum komme ich immer wieder nach Balduinstein?

Balduinstein
Kalkstein tonnenweise
Tagelanges helles Klopfen
Fröhliches Lachen, ernsthafte Betrachtung
Sonne und Regen
Handwerk lernen
Rotwein

Kalkstein
Idee entwickeln
arbeiten, zweifeln, scheitern
überraschende Wendung: Vertrautes entsteht!
Form stimmt wieder
macht glücklich.
Puh.


J. W.:
zusammen sein
für ein paar tage
zusammen arbeiten
zusammen lernen
zusammen neue Erfahrungen machen
zusammen die Perspektive wechseln
zusammen spaß haben
zusammen geniessen
zusammen neue Muskeln kennenlernen ;-)
zusammen sich freuen:

über die kleinen erfolge,
über die großen erfolge,
über die nicht erwarteten,
aufs nächste mal ...,
zusammen


B.L. 2014:
Steine klopfe ich jährlich Pfingsten an der Lahn, finde zu mir selbst
Freue mich auf die freie Zeit
nur für mich alleine
alleine mit meinem Stein
Klopfend etwas von mir erfahrend
Sich selbst erkennen
Im Takt den Stein erkunden


S. Sch. & L. H. 2016
was lange währt: L. und ich haben vor einigen Jahren das Bildhauen als gemeinsames "Hobby" entdeckt. Uns fasziniert der Stein, er ist hart und beständig, seine Form lässt sich aber dennoch beim Bildhauern verändern, auch wenn der Stein manchmal nicht so will, wie wir es wollen.... Allerdings ist das nichts, was man so nebenher im eigenen Garten machen kann ( Lärm, Nachbarn. ?.). Der Bildhauerworkshop in Balduinstein ist für uns deshalb ein willkommene Gelegenheit eine Woche uns ausschließlich der Bildhauerei zu widmen. Das kann man sicherlich auch anders wo, aber der Ort (Steinmetzbetrieb) mit dem verlockenden "Abfallberg" aus Marmor, Travertin etc., von dem man sich bedienen kann, die fachkundige Anleitung durch Birgit, die "gleichgesinnten" und trotzdem ganz unterschiedlichen anderen Teilnehmer, der gemeinsame Mittagsimbiss an der Steinplatte und das gemeinsame Abendessen, das Improvisieren mit Zelt , um die Unbilden des Wetters zu lindern, all das zusammen ist für uns beide jedes Mal ein neues, tolles Erlebnis.