Lehrerfortbildungen


Steinbildhauerei für LehrerInnen
Prozesse sichtbar und erfahrbar machen durch künstlerisches Arbeiten

Casa Simoncelli, Umbrien / Italien
Samstag, 5. August bis Samstag, 12. August 2017
850 € Kurs, Material, Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension
→ mehr zum Veranstaltungsort

Die Kursleiterin kann Bescheinigung mit genauem Ablaufplan schreiben - wird meistens vom Finanzamt als Weiterbildung anerkannt.

Künstlerische Prozesse anstoßen / eigene Themen finden und ein Werk schaffen / den Werkstoff Travertin kennen lernen / die passenden Werkzeuge anwenden und pflegen / Erfahrungen mit Bildhauertechniken sammeln und vertiefen / Wahrnehmung und konstruktive Kritik üben / Arbeitsprozesse beobachten, steuern und mit anderen TeilnehmerInnen austauschen / Erfahrungen für den eigenen Unterricht auswerten / Ideen für methodisches Vorgehen im Unterricht entwickeln




In meiner Zusammenarbeit mit Schulen stellte sich heraus, dass die eigensinnige Produktivität im Unterricht und die Nachhaltigkeit der Schulprojekte wesentlich von der Kreativität und der Offenheit des Lehrers abhängen. Die Lehrerausbildung selbst ist kreativitätsfeindlich. Die Kreativitätsförderung übernimmt daher die jeweilige Lehrerfortbildung. Dazu habe ich, auf meine Schulerfahrung basierend, ein eigenes Konzept entwickelt, das auf den Prinzipien der Prozessorientiertheit, der biografischen Verankerung, dem Suchen und Finden von Materialien und der darin verborgenen Formkraft für den eigenen Ausdruck beruht.


Durch das Erleben der direkten Umsetzung des kreativen Denkens in eine wie auch immer materialisierte Form konnten die Lehrer die Wirkungskräfte der schöpferischen Phantasie mit der Freude der Erkenntnisgewinnung verbinden. Dieses Grundprinzip ist auch in die Schulpraxis zu übertragen, wenn die Wissensvermittlung so verfahren kann, dass sie die Schüler in ihrer persönlichen Geschichte und speziellen Interessensgebiet anspricht und zum phantasievollen Gestalten und weiterem Forschen anregt.



2015
Zweitages-Lehrerfortbildung im 8. November 2015, JH Prebelow, Schulamt Perleberg;
Innenbild und Außenbild - neue Ansichten über das Portrait.
In Zeichnung und in Ton.


2013
Fach-Fortbildung Kunst, Schulamt Perleberg


2009
Lehrerfortbildung Bucher Forst, Berlin


ab 2009
Lehrercoaching, Saldern-Gymnasium, Brandenburg


2008
Konzeptentwicklung Begleitprojekt für die Zusammenarbeit Lehrer/Künstler in Berlin


back to top